Es gibt zahlreiche Arten und Varianten von Filterstarterbakterien, es gibt diese in flüssiger Form, in Pulver oder in getrockneter Form sowie als Gel für einen bessere Haftung an den Filtermedien.
Jeder Teichbesitzer und Koi Liebhaber hat hier seine Vorliebe. Wichtig und entscheiden ist der richtige Zeitpunkt der Anwendung und die richtige Handhabung sowie die Dosierung.
Nach den Wintermonaten hat sich die Biologie im Teichfilter reduziert und noch nicht wieder richtig ausgebildet. Dies erfolgt langsam mit den steigenden Wassertemperaturen. Da die Fische bei steigender Teichtemperatur ihre Aktivität erhöhen und damit auch ihre Ausscheidungen stark ansteigen sollten die Filterbakterien schon so stark sein, dass diese diese Ausscheidungen abbauen bzw. umwandeln. Um dies zu beschleunigen ist es ratsam einen Filterstarter dazu zu geben.
Dieser ermöglicht, dass sich im Teich innerhalb kurzer Zeit eine intakte Biologie aus nützlichen Filterbakterien bildet. Dies ist an einer hellbraunen Schleimschicht an den Teichwänden und auf den Filtermedien leicht zu erkennen. Dieser Belag besteht aus einer Anhäufung der für den Abbau der Ausscheidungen notwendigen Bakterien Nitrosomonas und Nitrobacter und sollte auf keinem Fall entfernt werden.
Bitte beachten sie folgendes bei der Zugabe der Starterbakterien:
- schalten sie die UV-C Lampe aus
- evtl. die Teichpumpe für 30 Minuten ausschalten
- sorgen sie für eine ausreichende Belüftung des Teichfilters
- Nachdosierung nach Filterreinigung und Teichwasserwechsel ratsam